Durchsuchen nach
Month: April 2019

Liv by Pattydoo aus Baumwolljersey Streifen rot/weiss

Liv by Pattydoo aus Baumwolljersey Streifen rot/weiss

Der Stoff liegt schon seit Längerem im Schrank herum. Gedacht war er ursprünglich mal für einen Schal. Aber nun ist es ein schönes Shirt – eine LIV von Pattydoo geworden.

Aufgrund der doch knappen Stoffmenge habe ich mich für ein sehr breites rotes Saumbündchen entschieden…. und was soll ich sagen, ich bin jedenfalls schwer begeistert.

Es schreit förmlich nach Urlaub und Sonne, Strand und Meer.

LIV ist für mich ein wirklicher Allrounder. Die geht immer 🙂

Ich denke, einige Shirts mit Streifen dürfen noch in meinen Schrank einziehen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

LG ISA

Natty Top aus ViskoseJersey

Natty Top aus ViskoseJersey

Ein so schöner leichter Stoff, so schön sommerlich und dann das!!! Heute beim Shooting ist es sooooo kalt …..

Der Viskose-Jersey hat einen weichen Fall und einen hohen Tragekomfort. Er lässt sich super vernähen und aufgrund seiner hohen Dehnbarkeit ist er auch je nach Schnitt eine Nummer kleiner zu vernähen.



Heute habe ich was Neues ausprobiert. Den schönen Stoff habe ich zu einem Natty-Top vernäht. Diesen gab es gratis und mit nur drei Schnittteilen ist er wirklich einfach und schnell zusammengenäht.

Das Rückenteil wurde in 2 Teilen zugeschnitten und anschließend vom Nacken bis zum unteren Saum mit der Overlock zusammengenäht, anschließend nochmals mit einem einfachen Geradstich abgesteppt.

Habe ich schon erwähnt, dass es heute morgen wirklich kühl und windig war?????? Brrr…

Den Schnitt NATTY-TOP finde ich supercool. Was meint ihr?

Die Ärmel finde ich Knaller und was soll ich sagen? Ich habe glaube ich nur 20 Minuten für das Shirt gebraucht. Da kommt auf jeden Fall nochmal eins her.

Freue mich auf eure Meinung, LG ISA

FRau Ida by Hedi naeht aus Viskose

FRau Ida by Hedi naeht aus Viskose

Das Wetterchen macht wirklich Laune. Bei netten 24 Grad habe ich mich meinem Lieblingsstoff gewidmet.

Nachdem ich ihn leider einmal verschnitten hatte, heute der 2. Versuch. Ich möchte nichts unversucht lassen.

Dieses mal habe ich etwas neues ausprobiert. Ich bleibe zwar lieber beim Altbewährten – da geht nichts schief. Aber das Schnittmuster hat mir sehr zugesagt.

Es handelt sich um eine Frau Ida von HediNäht. Dieses Schnittmuster ist einfach umzusetzen und kommt in Doppelgrößen daher.

Man kann die Frau Ida als Kleid oder auch als Bluse nähen. Varianten gibt es auch hinsichtlich von aufgesetzten Taschen vorne. Ich habe mich für die Blusenvariante entschieden. Der Halsausschnitt ist mit innenliegendem Beleg versehen.

Den Saum und die Armabschlüsse habe ich mit der Overlock versäubert und mit einem großen Geradstich umgenäht.

Der Viskose-Stoff von Stoffe.de ist toll. Er besticht durch seine wunderbare Leichtigkeit und weichen Fall und eignet sich somit wunderbar für Tuniken und leichte Sommerkleider oder Blusen.

Das Schnittmuster an sich ist ziemlich schnell vernäht und man hat ein super Ergebnis. Daumen hoch hierfür. Frau Ida ist mit Sicherheit nicht lange alleine im Schrank.

Frau Ida ist ein stylisches Schnittmuster auch ideal für Webware und es ist in den Größen S (34/36) – XXL (50/52) erhältlich.

Ich danke euch für euren Besuch. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Herzliche Grüße und bis bald, eure ISA

Mika by Pattydoo aus Jersey Swafing Mattes – Tiger

Mika by Pattydoo aus Jersey Swafing Mattes – Tiger

Heute was für das Stecknaedelchen-Kind 🙂

Ich freue mich, wenn nach Stoffen gestöbert wird und dann lauthals ein “MAMA, ein Pulli aus genau diesem Stoff bitte” ertönt. Und wenn er dann noch, wie dieses Exemplar fast täglich getragen wird, bin ich mehr als glücklich.

Vernäht wurde der Jersey Mattes Tiger von Stoffmetropole zu einem Tennie Freestyle Hoodie MIKA von Pattydoo.

Dieser auch mit meiner Variante eines Tube-Kragens.

Kind ist sehr glücklich, was will man mehr? Die Passform von MIKA ist wie immer bei Pattydoo einfach immer klasse.

Ein Wohlfühl-Bündchen ala Mama war von Sohnemann gewünscht, dem bin ich natürlich gerne nachgekommen.

Und wenn es mal kalt ist, kann man sich im Kragen verstecken 🙂

Bis bald, ISA

Teasy by Leni-Pepunkt aus Musselin in marine

Teasy by Leni-Pepunkt aus Musselin in marine

Es ist der 20. April 2019 – das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Heute sind es 25 Grad in Hessen.

Nachdem wir tagelang im neuen Garten geschuftet haben, konnte ich mich heute -zumindest mal zwischendurch- einem Shirt für mich widmen.

Der Musselin-Stoff ist wirklich sehr angenehm bei warmen Temperaturen zu tragen.

Vernäht habe ich ihn zu einer LIV von Pattydoo mit kurzen Ärmeln und V-Ausschnitt.

Mehr gibt es eigentlich auch nicht mehr zu schreiben.

Locker, luftig, es riecht nach Sommer …

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest.

LG Isa

Strick-Jacquard Kreise – blau

Strick-Jacquard Kreise – blau

Halli Hallo und ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.

Weil ich es nicht lassen konnte, und der Stoff förmlich nach mir gerufen hat, habe ich an diesem Wochenende tatsächlich noch eine zweite “Vorstellung” für euch.

Aus dem wunderbaren Strick-Jacquard von stoffe.de habe ich eine Alice von Prülla vernäht. Die wievielte ist das eigentlich – hat einer mitgezählt?

Neuer Stoff – neuer Look. Der Jacquard-Jersey fällt wieder ganz anders, als beispielsweise ein Strickstoff. So fällt das Schnittmuster immer anders.

An dieser Alice habe ich keine extra Details angebracht. Ganz ohne Schnick und Schnack kommt nämlich auch dieser Pullover super aus.

Mit der Stoffauswahl bin ich auch sehr glücklich. Und es sind wirklich viele weiße Kreis 🙂

Die ALICE von Prülla ist immer recht schnell vernäht und macht mir immer riesigen Spaß. Die Bündchen sind aus senfgelbem Bündchenstoff.

Haltet heute noch durch. Nächste Woche soll das Wetter besser werden.

LG Isa

Viskose Jersey Blätter Modern-Blau

Viskose Jersey Blätter Modern-Blau

Hallöchen an einem wunderschönen Tag. Es sind heute frische Temperaturen … man meint, der Winter würde zurückkommen.

Ich war eigentlich an der Herstellung meiner Frühlingsgarderobe. Aber vom Wetter lasse ich mich jetzt auch nicht aufhalten 🙂

Was geplant ist, ist geplant und wird auch durchgeführt.

Aus einem wunderschönen Viskosejersey mit blauen Blättern habe ich heute einen neuen Schnitt ausprobiert. In dem Heft von lillestoff No02 aus 2018 habe ich das Faltenkleid “Fint” entdeckt.

Der Schnitt ist feminin und verspielt. Es hat einen V-Ausschnitt und vorne fällt der fließende Stoff in Falten auseinander.

Am V-Ausschnitt habe ich etwas getüftelt und mich schließlich für eine andere Variante als im Schnittmuster entschieden. Es gefällt mir ausgesprochen gut und der Stoff ist wirklich der Hammer. Er fällt weich und leicht.

Am Rückenteil werden zwei Abnäher abgesteppt und somit sieht das Shirt auch von hinten klasse aus.

Der Schnitt ist eigentlich ein Faltenkleid. Ich habe es auf Wunschlänge zu einem Shirt gekürzt. Die langen Ärmel habe ich lediglich mit der Ovi versäumt. Es kann so leicht nach oben geschoben werden. Den Saumabschluss habe ich auch mit der Overlock versäumt und mit einem langen Geradstich abgesteppt.

Ich bin überaus zufrieden mit der Stoffwahl und dem Schnitt, welcher mich am Anfang zwar etwas zum verzweifeln gebracht hat, aber das Endprodukt nun wirklich bombastisch geworden ist.

So nun kann es auf zur Feierlichkeit gehen. Ich denke, mit diesem tollen Oberteil bin ich gut angezogen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. LG Isa

Doubleface Ringeljersey senfgelb/grau

Doubleface Ringeljersey senfgelb/grau

Was ist das ein angenehmer Stoff. Hiervon war ich sehr überrascht.

Und er hat mir geflüstert, dass er unbedingt zu einer SUKIE von Lillestoff vernäht werden möchte. Das habe ich natürlich sofort umgesetzt.

Der Schnitt SUKIE hat sich bei mir sehr bewährt. Es ist ein toller Schnitt von Lillestoff und sehr passgenau.

Der Doubleface-Jersey ist sehr angenehm zu tragen, auch wenn die Tage mal etwas kühler sind.

Am Schnittmuster wurde lediglich die Länge variabel an meine Körpergröße angepasst. Den Pulli SUKIE habe ich auch hier wieder mit einem Rollkragen genäht.

Am Saum hat SUKIE wie immer ein Bündchen bekommen. Ohne Bündchenabschluss geht bei mir eigentlich nichts. Ich mag es gerne bequem.

Durch die Raglanärmel hat SUKIE einen ganz tollen Fall. Die Fledermausärmel sind echt mein Ding und extrem bequem dazu. Man kann ihn problemlos unter einer Jacke tragen, ohne dass es ‘butzelt’.

Ebenso mag ich die langen Armbündchen wie hier bei diesem Modell.

Mal schauen, ob nochmal ein Stöffchen nach einer SUKIE ruft. Aber da bin ich mir eigentlich sicher.

Vielleicht das nächste Mal mit 3/4 Armlänge und ohne Kragen 😉

Mal schauen,

bis bald ISA

Schlichter Bio-Jersey Stoff Dotties – marineblau

Schlichter Bio-Jersey Stoff Dotties – marineblau

Passend zu dem traumhaften Wetter muss ich langsam aber sicher mal umdenken und meine Frühlingsgarderobe bestücken.

Aus einem traumhaften, aber schlichten marineblauen Jerseystoff mit weißen Dotties habe ich heute ein Shirt nach einem Schnittmuster von Stefanie Brugger genäht. Gefunden habe ich dies im Buch Alles Jersey.

Mein ausgesuchtes schlichtes Modell heißt Kapstadt und überrascht mit einem tiefen Rückenausschnitt und raffinierten Aussparungen am Ärmelsaum.

Das Shirt ist leicht und schnell genäht. Es hat eine wirklich super Passform.

Hier ein Lob an Stefanie Brugger. Das Shirt in Gr. 38 sitzt einfach perfekt.

Änderungen habe ich nur in der Länge des Shirts vorgenommen und dies an meine Wunschlänge angepasst.

Die Ärmel habe ich in 3/4 Länge genäht. Vorne hat das Shirt einen Rundhalsausschnitt und das Rückenteil hat einen tiefen Halsausschnitt.

Ich hatte sehr viel Freude beim Nähen. Die Aussparungen an den Armen gingen recht einfach von der Hand und peppen das Shirt genial auf.

Der tiefe Rückenausschnitt ist passend für den Frühling / Sommer.

Auch mein Stecknaedelchen-Label ist wieder mit dabei 🙂

Auch die schlichte Stoffausführung ist wirklich meins. Auf die kleinen Dotties stehe ich wahnsinnig, muss ich gestehen.

Und nun wünsche ich euch einen tollen Tag und einen guten Start in die Woche.

Alles Liebe

Isa